Dienstag, 23. November 2010

Jetzt bin ich aber baff....

...man hört ja so einiges über KFZ-Werkstätten. Meistens nichts Gutes. Und ja, ich bin auch nicht vorurteilsfrei. Deshalb ja auch mein gestriger Ausbruch. Die Vorhersage, der Ein- und Ausbau der Scheibenwischerverbindungslenkstange würde ca. 15 € kosten, beruhigte mich zwar, aber natürlich blieb ich skeptisch. Heute morgen war es dann so weit. Ich kullerte mit meinem Schrotthaufen auf den Parkplatz und sofort näherte sich ein eifriger Lehrling mit dem Ersatzteil. Und dann ging es los. Aus dem schnellen Ein- und Ausbau gleich auf dem Parkplatz wurde schon mal nichts. Das Teil wollte nicht loslassen, frei nach dem Motto "Hallo?! Ich bin seit 20 Jahren hier, das kannst du mit mir nicht machen!" Also Dr. Who in die Werkstatt gefahren. 2 Liter Silikonspray, einen kaputten Schraubenzieher und eine halbe Stunde später saß das inzwischen lästige Teil immer noch bombenfest. Lehrling Nummer Zwei wurde zur Hilfe gerufen und eine weitere halbe Stunde versuchte man sich mit vereinten Kräften an dem Ding. In meinem Kopf summierte sich alle 5 Minuten eine Arbeitseinheit zu 6,05 €, aber ich konnte den beiden auch nicht wirklich böse sein, man merkte ja, dass sie sich nicht etwa absichtlich blöd stellten. Schließlich wurde der Meister selbst herbeigerufen, der dann geduldig fönte und fönte, um den vermaledeiten Plastikstöpsel anzuweichen und plötzlich - flupps - unter Zuhilfenahme von etwas Gewalt, war die Lenkstange passé. Jaha, aber zu früh gefreut. So schwer das alte Ding abging, so schwer ging das neue drauf. Die Nerven lagen blank und ich wette, hätte das auch nur noch 5 Minuten länger gedauert, hätte man mir vorgeschlagen, Dr. Who rüber zur Schrottpresse zu fahren. Danach ging ich nach draußen, um eine zu rauchen - war ja ne schwere Geburt gewesen - und harrte pochenden Herzens auf die Rechnung. Die benötigten Arbeitsstunden! Drei KFZ-Mechaniker! Dann näherte sich auch schon die Sekretärin mit der Rechnung und meinte bereits von Weitem (wer hatte da gepetzt??) "Dann krieg ich noch..." Ich machte mich amoklaufbereit, erste Dehnübungen, damit ich den Sprung aus dem Stand über diese Distanz auch hinkriegte. "...10, 47 € von Ihnen."
...
...
"Mehr nicht?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen