Montag, 22. November 2010

Passend zum Wintereinbruch...

Dr. Who hat demnächst TÜV. Bei einer vorsichtigen Schätzung kam heraus, dass das irgendwas zwischen 500 und 700€ kosten wird. Er braucht neue Reifen hinten -> falsche Größe drauf. Er braucht eine neue Antriebswelle -> alte schlackert. Er braucht immer noch neue Seitenspiegel -> improvisierter linker Seitenspiegel ist von Nissan. Rechter Kotflügel muss geschweißt/ausgetauscht/verspachtelt werden -> einzige rostige Stelle an der Karosserie, aber da dann richtig. Mitteltopf muss ausgetauscht werden -> erinnert an einen Schweizer Käse. Und da denkt man, das ist alles, findet sich damit ab, liebt das Auto ja und denkt daran, dass es dann im Prinzip einmal komplett runderneuert wäre (Radlager und der Rest vom Auspuff wurden ja im Sommer ausgetauscht und die Bremsen erst letztens erneuert), alles halb so schlimm also, dafür gibts ja dann auch noch mal 2 Jahre TÜV. Heute morgen jedoch, als ich meine Nachbarn mal wieder zum Arzt karren wollte, befreite ich mein Auto erstmal von 5 cm Neuschnee, stieg ein, betätigte den Scheibenwischerhebel und... der auf der Beifahrerseite legte los...der auf der Fahrerseite rührte sich nicht. Während ich verzweifelt versuchte, eine Werkstatt ausfindig zu machen, möglichst nicht zu weit weg, denn es scheint, als wollte es erst mal durchschneien, googelte ich ein bisschen, was da kaputt sein könnte und wie teuer das wäre... und musste fast weinen. Aber ohne Scheibenwischer läuft halt nix und überdies ist die einzige Werkstatt, die man auch mal im Blindflug noch erreichen kann, unser Opel-Vertragshändler. Da wurde mir ja gleich gaaaanz anders. Doch ich hatte keine andere Wahl. Ich fuhr hin und der nette junge KFZ-Mechaniker guckte sich das mal an, erklärte mir, dass die Lenkstange im Eimer wäre, da müsste ne neue her, aber die hätten sie nicht da und lief los, um zu gucken, wie teuer das Teil denn wäre, wenn man es bestellt. Ich überlegte derweil, ob ich nicht einfach Horsts Handbremse lösen und ihn in die nächste Wartungsgrube schubsen sollte. Blödes Ersatzteillager, blödes. Der junge Mann kam zurück und an seinem Gesichtsausdruck - ein typischer Mechanikergesichtsausdruck nach dem Motto "Oi oi oi oi...das wird nicht billig...(obwohl es ein billiges Ersatzteil wäre und wir natürlich mehr austauschen als nötig und statt der benötigten Stunde werden wir dir 5 berechnen, weil wir ja auch leben müssen und du sowieso keine Ahnung hast, HA!)" - gab es für mich nichts zu deuteln. Er kratzte sich am Kopf und meinte bekümmert, dass man das Teil bis morgen bestellen und auch gleich einbauen könnte und als ich fragte wie teuer das wäre, kam er auch schon...der Hammer: "Alles in allem..." Ich hielt die Luft an und mein Blick verfinsterte sich. "....15 €." Ich hatte schon ein empörtes "WIE BITTE?!" gegeifert, als dieser popelige Betrag in mein Bewusstsein sickerte. Ich räusperte mich und fragte "...mehr nicht?" Der arme Kerl (vom anderen Ende der Halle...nanu, grad eben stand er doch noch neben mir?): "Neee....is ja nur so'n kleines Teil und der Einbau geht schnell..." Ich glaube, er hatte ein bisschen Angst vor der Irren, der 15€ zu wenig waren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen