Dienstag, 28. September 2010

Gefährliches Halbwissen...

Das hier sollte eigentlich ein Kommentar werden, aber da es nun ein bisschen länger geworden ist, wird halt ein Post draus.

Ich zitiere:

Nicht zum Existenzminimum gehören neuerdings Alkohol und Zigaretten. Sie waren zuletzt noch mit etwa 14 Euro im Regelsatz berücksichtigt worden. Um den Flüssigkeitsverlust zu ersetzen, der nach Einschätzung der Ministerialbeamten durch den Verzicht auf etwa zwölf Liter Bier entsteht, werden aber 2,99 Euro im Monat für Mineralwasser im Regelsatz hinzugerechnet.

Bei Erwachsenen wohlgemerkt, in den Regelsätzen für Kinder waren Tabak und Alkohol nie vorgesehen. Den Berechnungen mögen ja allerhand schwachsinnige Überlegungen zugrunde liegen, aber Kippen und Bier für Minderjährige gehörten nicht dazu. Surprise.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig latte, wie was berechnet wird und wie man z.B. auf 0,29€ für Bildung für die 15-18 Jährigen kommt(Hey, das macht eine P.M. pro Jahr). Interessiert es denn einen Alkoholiker, dass er keinen Kasten Bier mehr im Monat gesponsored bekommt? Nein, der nimmt die 5 € mehr und kauft sich nen Kasten Öttinger und bestreitet den Rest seiner Sucht aus seiner - keine Ahnung - Kulturpauschale. *g* Und ein Raucher kauft sich eine Schachtel Kippen. Genauso wenig gibt man pro Monat die vorgesehenen 27,41€ für Haushaltsgeräte aus...oder legt sie beiseite, damit man sich, für den Fall, dass in 2 Jahren die Waschmaschine kaputt geht, genug zusammen gespart hat, um eine neue zu kaufen. Statistiken saugen. Meine Meinung. Persönlich halte ich die Regelsätze für vollkommen ausreichend zum Leben. Solange man keine weitreichenden Zahlungsverpflichtungen (Schulden, Raten, etc.) hat, kein Auto besitzt und nichts kaputt geht - sprich: Nichts dazwischen kommt. Deshalb, denke ich jedenfalls, dass jeder der 7,4 Millionen Hartz VI Empfänger (Arbeitslosenquote ist halt nicht gleich Hilfeempfänger, man denke an die zunehmende Anzahl von Arbeitskräften im Niedriglohnsektor) seine 5€ gerne spenden würde, um daraus den weltgrößten Analdildo der Welt zu formen und Ursula von der Leyen damit zu penetrieren. Und ich denke, sie würde mit Freuden mitmachen, würde man ihr in Aussicht stellen, alles behalten zu dürfen, was reinpasst. *g*

10 Kommentare:

  1. Ich hätte gerne was ab vom Sozialtopf.
    Ich bin damals durch die Statistik gerasselt, wie Alice ins Wunderland. Kopfüber.

    "Sie bekommen kein Hartz4, ihr Mann verdient doch für sie mit"
    Kein Pfennig für mich, aber auch keine bescheuerten Verpflichtungen, die einem das Amt immer so schnell aufbrummt.

    Trotzdem, leicht ist es nicht und mir kommt es so vor, als ob nur in Deutschland so ein Chaos herrscht.

    AntwortenLöschen
  2. Dann verdient dein Mann wenigstens noch genug. Ich kann mit meinem Verdienst bei einem Stundenlohn von 6,43€ keine Familie ernähren. Aus der Arbeitslosenstatistik bin ich dennoch draußen und trage damit dazu bei, dass sich die Herren und Damen Politiker gegenseitig auf die Schultern klopfen können. Ja, die bewegen wirklich was....schieben Zahlen hin und her, bis es gut aussieht. *g*

    AntwortenLöschen
  3. Nein tut er nicht.
    Es bleiben oft nur läppische 400€ für einen ganzen Monat über. Davon müssen wir und die Tiere leben. Da ist dann nichts drin wie Klamotten, Schuhe und Benzin.
    Das ist sehr eng, aber machbar.

    Manchmal ist es auch ein Fuffi mehr.

    Trotzdem kommen wir immer irgendwie über die Runden.
    Man gewöhnt sich dran.

    AntwortenLöschen
  4. Aber Sweety... es geht doch nicht darum, ob du meinst, dass er nicht genug verdient, es geht darum, dass der Staat meint, dass er genug verdient. *g* Alles ordentlich ausgerechnet. Und übrigens: Haustiere sind in der Berechnung ebenfalls nicht vorgesehen. Wenn du sagen würdest, dir blieben nur 400€, würde man dir vorrechnen: Für Nahrung und Getränke 129€ pro Person und Monat, für Kleidung/Schuhe 31€ ... Benzin wird nix gezahlt, also öffentliche Verkehrsmittel: pro Nase 14€, macht zusammen 348€ ... das ist doch alles andere als eng, nicht wahr?

    AntwortenLöschen
  5. Ja danke.
    Kann man eigendlich beim Amt auf eine Liste bestehen, in der klipp und klar steht für was ich das Geld vom Staat ausgeben darf?
    Steht mir dann auch das Hartz 4 Kochbuch zu? ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Ja, klar...musst halt nur drauf sparen. Gehört in den Bereich Bildung und dafür steht dir als Erwachsenem 1,19€ pro Monat zu. *g*

    AntwortenLöschen
  7. Wie jetzt, Hartz IV Kochbuch? Bei euch bleibt also doch noch genug für Essen über? Luxus... :D

    Ich habe damals 20 Euro pro Woche zum Leben gehabt (nach Abzug von Miete, Versicherungen, Telefon/Internet). Das reichte für

    Essen
    Trinken
    Kippen (selbstgestopft)
    Benzin
    div. Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie
    und...
    ich habe sogar noch was von gespart!

    Einmal im Jahr hab ich dann mein ganzes Gespartes auf den Kopf gehauen und bin ins Kino gegangen. Ohne Popcorn und Getränk. Am Kinotag.

    Und natürlich "Kommt man irgendwie über die Runden". Es ist aber ein definitiv schöneres Gefühl, mit aufrechtem Kopf durch das Leben zu schreiten (bzw. durch die Regale im Supermarkt, da ja die günstigen Sachen immer unten im Regal lagen. Ergo förderte man so die Bildung eines Buckels).

    An dem Analdildo für die Leyen würde ich mich als Ex-Betroffene gern beteiligen. Gibt es schon ein Spendenkonto?

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde, die Analdildo-Aktion sollte man wie einen Flashmob organisieren. *g* Zehntausende Hartz4-Empfänger treffen sich direkt vor dem Bundestag, um einen riesigen Phallus aus 5€-Scheinen zu formen.... das schlägt doch Christo um Längen! Bilder, die um die Welt gehen. *muah har har*

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin zwar etwas verwirrt bezüglich Deines Standpunktes - aber es ist wirklich schön geschrieben.

    Und wenn Du schon das klassische "Meine Meinung" dazwischenknallst, möchte ich meine auch nicht verhehlen :

    Ich arbeite Vollzeit im Öffentlichen Dienst (ich vermiete Grundstücke).

    Dank Unterhaltszahlungen für eine Frau, die ein Jahr nach der Trennung im 6. Monat vom Nächsten schwanger ist, bleiben mir 900 Euro zum Leben.

    Für ALLES.

    Und ich bin mir nicht sicher, ob ich sonderlich motiviert weiterarbeiten würde, wenn ich wüsste, das ich mit Hartz 4 besser wegkommen würde.

    Ich weiß, das ist sicherlich nicht der Normalfall - aber wenn sich mein "Restgehalt" und der Hartz-Satz weiter angleichen, überleg ich es mir.

    Meine Meinung :)

    AntwortenLöschen
  10. Will seit Stunden dieses Blog abonnieren und kriege immer diese Meldung :

    "Es tut uns leid...

    Wir können Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Versuchen Sie es jetzt oder ein wenig später erneut."

    Und wenn der Satz nicht so lustig wäre, wäre ich jetzt sauer :)

    Die WISSEN, das es manchmal klappt und manchmal nicht - sehr entspannte Meldung !!!

    AntwortenLöschen