Samstag, 16. Oktober 2010

"Achtung, Mitläufer...

...auf der Lebenslaufbahn kommt ihnen ein Geisterläufer entgegen! Bitte bleiben Sie rechts und überholen Sie nicht!" Richtig geraten. Der Geisterläufer bin ich. Man könnte sagen, ich renne den Lebens- und Karriereweg in die falsche Richtung. Man muss den Tatsachen ja mal ins ungeschönte Angesicht gucken: Ich bin ein Versager. Wer sowas hier schon mal gelesen hat, der kann seinen Browser zuklicken - ihr kennt das Gejammer ja schon und auch sonst unterscheidet es sich nicht vom typischen Midlife-Krisen-Lamento würdelos gealterter, vom Schicksal gebeutelter, chronisch unterf..orderter, (sogar von den eigenen Kindern) gering geschätzter Teilzeitarbeitnehmerinnen/-mütter. Jaaa, ich hatte heute wieder meine "Ich habe mein Leben komplett in den Sand gesetzt"-Phase. Es gab keinen speziellen Grund dafür. Sie war einfach da. Sie - die "Na, ne Runde heulen?"-Phase. Gut, sie lauert immer irgendwo hinter mir und passt genau den Moment ab, in dem ich zaghaft zu denken wage, dass doch nicht alles so schrecklich ist, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Und sorgt dafür, dass ich nicht zu realitätsfremd werde. Als kleine Stimme in meinem Kopf, die munter jeden positiven Grundansatz in meinem Denken demontiert und widerlegt. Ich kann sie höööören.... Heute war sie mal wieder ganz besonders aktiv, meine kleine "Freundin".
Beispiele:
Wir waren also bei meiner Mutter Kaffeetrinken. Meine Oma, von mir liebevoll Ömchen genannt, war auch da.

Mutti: "Schön, dass ihr da seid. Ich seh euch ja so selten."
Die Stimme: "Ja, aber häufiger muss es auch nicht sein."
Ich (ignoriere die Stimme): "Ich finds auch schön."
Die Stimme: "Tu doch nicht so...am Liebsten wärste im Bett und würdest dich totstellen!"

Mutti: "Deine Kinder sind ja so gut erzogen. Kannste stolz drauf sein."
Die Stimme: "Und wie...Julian macht einen auf Forrest Gump (nur in weniger erfolgreich), Lara zeigt sich mal wieder von ihrer 'besten' Seite (wälzt sich auf dem Boden vor der Heizung und winselt, dass die Hitze sie müde macht und sie nach Hause will) und Sabine bockt, weil sie lieber zu ihrer Freundin gegangen wär. Eine einzige Enttäuschung, diese Blagen, ganz die Mutter, sag ich da nur!"
Mutti: "Wenn ich mir da den Johannes manchmal angucke...der bockt manchmal ganz schön..."
Die Stimme: "...aber er wirds trotzdem zu was bringen, der Johannes, der kriegt von seinen Eltern nämlich ein intaktes Familien- und erfolgreiches Arbeitsleben vorgelebt. Nicht wie deine vaterlose, niedriglohnmutterische Brut hier."

Ich: "Ich hab dich lieb, Ömchen."
Ömchen: "Ich dich auch..."
Die Stimme: "...aber nicht so sehr wie deinen Bruder, das verstehst du sicher. Verglichen mit ihm wirkst du wie ein misslungenes Experiment."

Wir fuhren dann nach Hause. Guckten uns Arielle an (diese neue Synchro ist Scheiße, aber wir bekamen keine andere Version) und danach das Supertalent...ich muss ja, weil meine Kinder das sehen wollen.

Ich: "Och, kommt schon...das ist doch voll blöd..."
Die Stimme: "Jaaa...das tut weh, hä, wenn man weiß, dass man überhaupt kein Talent besitzt. Na, na, na...jetzt guck nicht so hoffnungsvoll auf deinen genauso talentfreien Nachwuchs. Was können die denn schon? Lass doch mal rein spekulativ annehmen, sie stünden auf der Bühne. Was würden sie dann machen? Lara kann keinen Ton halten, tanzt wie ein Frettchen auf Ecstasy und die Darstellung einer buchstäblich zu Tode erschreckten Maus in eurer Garageneinfahrt magst du ja, so als liebende Mutter, ganz unterhaltsam finden, aber - mit Verlaub - das ist kein Talent. Und was ist mit Julian? Stell ihn vor einen Ventilator und er macht die Flugente. Das kriegt er grade noch hin. Vielleicht. Setz all deine Hoffnungen ruhig auf Sabine, aber die Hauptrolle der Giraffe in einem Provinzhauptschultheaterstück ist noch einige Lichtjahre vom Broadway entfernt."

Irgendwann gingen meine Kinder ins Bett. Und ich zappte so rum. Erwischte noch das Ende von "Big Pictures" auf Pro7 und sah all die schönen Plätze unserer Erde.

Die Stimme: "Ja, guck genau hin. Ein Glück, dass es das Fernsehen gibt, was? Da wirst du nämlich niemals hinkommen. Du wirst irgendwann abnibbeln und nix von der Welt gesehen haben. Weil du kein Geld hast. Nie welches haben wirst. Weil du ein Versager bist. Und einer bleibst. Fast 40, nix erreicht, nix gesehen, nicht eine einzige richtige Entscheidung in deinem Leben getroffen....Oooch...jetzt weinst du..."

Ähm. Glaubt der Stimme kein Wort, ich hab natürlich nicht geheult. Aber ich hatte auch keine Lust mehr, mir das Gestichel anzuhören, warf mich vor meinen PC und stopfte mir Musik in meine Ohren. Und alsdann begannen Trent Reznor und die Stimme im Duett zu singen:
"perfect little dream the kind that hurts the most, forgot how it feels well almost, no one to blame always the same, open my eyes wake up in flames, it took you to make me realize, it took you to make me realize, it took you to make me realize, it took you to make me see the light, smashed up my sanity, smashed up my integrity, smashed up what i believed in, smashed up what's left of me, smashed up my everything, smashed up all that was true, gonna smash myself to pieces, i don't know what else to do, covered in hope and vaseline, still cannot fix this broken machine
watching the hole it used to be mine, just watching it burn in my steady systematic decline, of the trust i will betray, give it to me i throw it away, after everything i've done i hate myself for what i've become, i tried, i gave up, throw it away"
Ich (demoralisiert und unter Frustrationstränchen): "...wozu eigentlich Vaseline?"

38 Kommentare:

  1. Hey...

    Soooo nich !!!

    Lass Dir eins gesagt sein : Kindeserziehung IST der härteste Fulltimejob der Welt.

    Dazu noch ohne Bezahlung, Urlaubsanspruch oder Rentenanwartschaft.

    Und alle Welt wundert sich, wenn das von Zeit zu Zeit zu viel wird.

    Wenn ich sowas lese, könnte ich heulen.

    Ich sehe meine Kinder (leider) nur jedes 2. WE, aber am Sonntagabend bin ich dann meist früh im Bett.

    Meinen vollen Respekt hast Du (auch wenn es nicht viel wert ist).

    Nach allem was ich hier lese, bin ich mir sicher, dass Du eine liebevolle Mutter bist.

    Möglicherweise lassen die Blagen das nicht immer durchschimmern, aber sie wissen das (irgendwann) zu schätzen.

    Was soll das für ein Mensch sein, der für eine "Karriere" darauf verzichtet ?

    Solche Leute bemitleide ich - und Du tust es auch, wenn Du Dich nachts an´s Bett Deiner Kinder schleichtst um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

    Ich mag Dich nicht traurig "sehen".

    AntwortenLöschen
  2. Noch was Lustiges:

    www.hdg.at/nicole/Seminarangebot_maenner.pdf

    AntwortenLöschen
  3. Dein neues Profilbild ist ja buchrückentauglich !!!

    AntwortenLöschen
  4. Irgendwie ist dir da was dazwischen geraten...in dem Wort 'buchrückentauglich'... uzw. ein 'uch' :D

    AntwortenLöschen
  5. Um Missverständnisse zu vermeiden - ich wiederhole mich hier.

    Du schreibst brilliant, meisterst Krisen, und siehst gut aus.

    Warum eine "Tüte Mitleid" ?

    AntwortenLöschen
  6. Hach, du Charmeur...guck mich an, ich werd ganz rot (ich sehe das zwar anders... - ich wiederhole mich auch gern *g*).

    AntwortenLöschen
  7. Ach ja...und: Wir reden doch fast ununterbrochen. *g*

    AntwortenLöschen
  8. Ich kenn das Gefühl :)

    http://de.tinypic.com/r/2nut4ar/7

    AntwortenLöschen
  9. Nachdem ich mich heute mit einem einzigen Post in´s gesellschaftliche Abseits katapultiert habe möchte ich Dir zum Schluss dringend an´s Herz legen, zu erkennen was Du kannst.

    Ich wünschte, ich könnte so schreiben.

    Du schreibst aus vollem Herzen und mit Inbrunst.

    Bitte lass Deinen Humor nie in Verzweiflung umschlagen.

    Glaub mir - Du kämst nicht zurück.

    Viele Leute kennen den Unterschied zwischen Ironie, Sarkasmus und Zynismus nicht.

    Ich bin innerlich tot und beneide jeden morgen einen Mongoloiden im Bus, der sich einfach nur freut, Bus zu fahren.

    Bleib bitte lustig.

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine Konversationskatastrophe.

    Ich will nur sagen, dass der neue Titel Deines Blogs Dir nicht gerecht wird und Du etwas hast, was den meisten abgeht.

    Sorry, wenn das komisch rüberkommt, aber das war heute nicht mein Tag.

    AntwortenLöschen
  11. Also...da muss ich den gesellschaftstödlichen, existenzvernichtenden Post erstmal lesen...Möment..*rüberswitch*

    Und wieder da. Ich hab nix gefunden. *g* Oder ich bin zu doof, es als Abseitskatapult zu erkennen.

    Außerdem heißt das nicht "Mongoloid", sondern "Downsyndrom" oder "Trisomie 21". Abgesehen davon hab ich mich vor Lachen mit meinem Morgencappu besabbert, als ich das gelesen hab. Ich beneide meinen Sohn auch immer, wenn er vor seiner Playstation sitzt und ein und dasselbe immer und immer wieder macht - Auto klauen, zu Schrott fahren, Schießerei mit Polizei anfangen, erschossen werden...neu laden, Auto klauen, zu Schrott fahren, Schießerei anfangen, erschossen werden und weils so schön war, gleich noch mal - und dabei auch noch so "Zen" wirkt. *gg*

    Was ich damit sagen will: Hallo und willkommen am Rand der Gesellschaft. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist es gar nicht so übel.

    Und heute ist einfach nicht nur nicht mein Tag...das ist einfach nicht mein Leben. *g*

    AntwortenLöschen
  12. Hab mir gerade einen Tag Urlaub genommen, irgendwie sind mir die Neuigkeiten von gestern nicht so bekommen.

    Ich schau mir gleich ne Wohnung an.Bezahlbar, Vollbad, neue Küche, Laminat usw...

    ...und meine Exfrau in Ihrer Millionenvilla auf der anderen Straßenseite.

    Für die Kidz wäre es cool, aber ist das cool für mich ?

    Ich weiß es nicht.

    Das mit dem Downsyndrom war wirklich nicht politisch inkorrekt gemeint. Es war schlichtes Unwissen.

    Und was "nicht mein Leben" angeht :

    http://de.tinypic.com/r/vff30x/7

    Auch das kenne ich ganz gut.

    Will ich das ?

    AntwortenLöschen
  13. Ob du das willst oder nicht, ist nebensächlich...du wirst ja nicht gefragt. *g*

    AntwortenLöschen
  14. lol... ich stelle gerade fest, dass das "will ich das ?" einige Zeilen zu tief ist :)

    es ging um die Wohnung :D

    geil...

    Da wir hier ja anscheinend immer zu zweit sind, frag ich mal ganz dreist :

    Wie war Dein Tag ?

    ;)

    AntwortenLöschen
  15. Och, naja. Ist eigentlich immer derselbe standartisierte Scheißtag *g* Das Gute daran: Da gibts keine unangenehmen Überraschungen, man ist einfach auf das Schlimmste vorbereitet. So betrachtet... ist das auch genau richtig so, denn wenn ich dann Abends so nutz- und sinnlos rumhocke, überkommt mich ein Gefühl finsterer Genugtuung, weil ich ja schon beim Aufstehen wusste, welch immergleiches Elend mich erwarten würde und somit...hatte ich mal wieder recht. Und nix liebe ich mehr, als Recht behalten zu haben. *gg*

    AntwortenLöschen
  16. Wenn man nix erwartet, wird man nicht enttäuscht.

    Aber häufig überrascht, dass es noch weniger als nix gibt.

    Es scheint ein universelles Phänomen zu sein :)

    AntwortenLöschen
  17. Nu hör aber auf. *g* Bist du hier nicht der Motivationscoach? Optimismus predigen und Pessimismus praktizieren. Du klaust mir meinen Job! Meine Daseinsberechtigung! Jetzt sei sofort wieder gut drauf. (Das ist übrigens keine Bitte!... Aus welchem Film war das noch gleich?)

    AntwortenLöschen
  18. http://www.youtube.com/watch?v=7gqYAuFvtXM

    "Wenn ich traurig bin, hör ich einfach auf traurig zu sein und bin stattdessen einfach abgefahren."

    :D

    AntwortenLöschen
  19. How I met your mother...guck ich jeden Morgen. Barney ist schon toll. *g* Aber ich dachte, du schaust gar nicht fern...? Kommt doch nur Müll, oder wie war das noch? *fg*

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe es noch nie auf deutsch und im Fernsehen gesehen.

    Ich schaue jede Menge Serien.

    Ich kann nur Fernsehen nicht leiden.

    Zur Zeit schaue ich die 9. Staffel Family Guy und Dexter.

    AntwortenLöschen
  21. Wieso nur...überrascht mich beides nicht? *g*

    AntwortenLöschen
  22. Gaaaaanz vorsichtig, meine Beste :)


    Das verkommt hier immer mehr zum Chatroom... ;)

    Meine Lieblingsserie ist/war "Frasier" - ist auf deutsch allerdings kaum zu ertragen.

    Ich hab mich gestern 2 Stunden durch Nine Inch Nails gequält, weil die gut sein MÜSSEN, wenn Du das sagst.

    Wenn das so ist, verstecken sie es sehr gut :D

    AntwortenLöschen
  23. http://nonoluebeck.blogspot.com/2010/10/grenzerfahrung-privatfernsehen.html

    Hatte einst auch kommentiert, dass ich durchaus Serien und Filme sehe ;)

    AntwortenLöschen
  24. Chatroom, ja. Und wer hat damit angefangen? Und JA, Nine Inch Nails sind super! So super, dass Johnny Cash sie gecovert hat. Gucksu:

    http://www.youtube.com/watch?v=-P5aRxFnKJw

    http://www.youtube.com/watch?v=o22eIJDtKho

    AntwortenLöschen
  25. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  26. Wegen Geschmacklosigkeit zensiert ....

    AntwortenLöschen
  27. Dein Kommentar? Nein, den will ich nu aber in der Originalfassung lesen! (Ich kann das ab.)

    AntwortenLöschen
  28. Lass uns nicht über Geschmäcker streiten... ich finde fast alle Deine genannten Filme richtig klasse.

    Ausserdem hab ich mir NIN auf den Player gemacht - vielleicht macht es irgendwann "Klick" - auch wenn ich es nicht glaube ^^

    AntwortenLöschen
  29. Mhmmm... dann bleib doch lieber bei Metal: http://www.youtube.com/watch?v=gLosjLLMEPU Das kommt super beim Autofahren. *g*

    AntwortenLöschen
  30. http://www.youtube.com/watch?v=7DmxgU7jGsw

    Schön....

    AntwortenLöschen
  31. *rofl* Total schön! Nein, na gut. Tscharlieh hört ja auch 'normale' Musik, also noch ein Gute-Nacht-Lied und dann geh ich ins Bett. Was ganz einschläferndes: http://www.youtube.com/watch?v=OBxGj3R0za0

    AntwortenLöschen
  32. http://nonoluebeck.blogspot.com/2010/10/und-hier-ne-autofahrt-mit-tscharlieh.html

    :D

    AntwortenLöschen
  33. DAS ist schöööön .

    Ein versöhnliches "Gute Nacht" ;)

    AntwortenLöschen
  34. Du hast wirklich ein Rad ab. *lol* Dann behaupte ich eben einfach, ich wär JD...

    Na, wenigstens IRGENDWAS gefällt dir, du Musikbanause. *g* Gut Nacht. Jetzt aber echt.

    AntwortenLöschen
  35. Schläfst du nie? *g* Ich rauch noch eine und trinke meinen Kaffee und dann geh ich arbeiten. Ich hasse es.

    AntwortenLöschen
  36. Letzter Versuch im Büro was zu kommentieren.

    Ich ess auch gerade mein Brötchen ... hab aber gerade festgestellt, dass ich nur noch entkof am Start hab.

    Buah... dann schon lieber Kakao.

    Klingt ein wenig strange, aber ich bin hier gerade zwischen 2 Projekten und die haben sich noch nicht auf Details geeinigt.

    Deshalb sitz ich mir gerade ein paar Stunden den Arsch breit(er).

    Laaaaangweilig.

    So langweilig, das ich sogar lieber NIN hören würde - und das heißt schon was :)

    AntwortenLöschen