Samstag, 2. Oktober 2010

Samstag...

...ist DVD-Tag. Immerzu Kino kann sich ja keiner leisten. Wir holen immer zwei Filme: Einen für die Kinder, einen für Mutti. Letzte Wochen waren "Das Kabinett des Dr. Parnassus" und "Daybreakers". Den ersten fand ich nun von der Story ziemlich verquast. Schöne Bilder, aber die Handlung hätte mehr Spannung vertragen. Dass Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell für Heath Ledger einspringen mussten, hat aber interessanter Weise den Film unterhaltsamer gemacht. Obwohl Colin Farrell so gar nicht zu meinen Lieblingsschauspielern gehört, gebührte ihm meiner Meinung nach die meiste Anerkennung, weil er Heath in Mimik und Gestik einfach großartig kopierte. Insgesamt ein ganz netter Film - leider nicht mehr. "Daybreakers" war auch nicht gerade anspruchsvolle, aber kurzweilige Unterhaltung. Mir hat der Film sogar ausgesprochen gut gefallen, weil er mal was anderes war und die Vampire nicht so verweichlicht und hypersensibel rüberkamen und dennoch menschlich wirkten - und Menschen sind halt egoistisch, verfressen und machen die Schwächeren fertig. *g* Bisschen Splatter war dabei, ein hübsch realistisch gemachtes Setting (wie sähe wohl eine Welt aus, die überwiegend von Vampiren bevölkert wird), Seitenhiebe auf die Politik im Allgemeinen und eine Art Happy End...dazu Willem Dafoe und Sam Neill - was will man mehr? Heute haben wir "Date Night" und "Precious" angeguckt. Der erste war halt eine typische "Gelangweiltes Vorzeigeehepaar wird durch einen dummen Zufall mit einem Verbrecherpärchen verwechselt und durchlebt eine aufregende, potentiell lebensgefährliche Nacht, entwickelt sogar ein bisschen Heldenpotential, kommt am Ende lebendig davon und die Ehe sieht dank der Frischzellenkur auch gleich viel besser aus"-Komödie. Ich mochte den Film, hab stellenweise auch ziemlich lachen müssen ("Na, was habt ihr heute in der Schule gelernt?" "Nichts." "Das ist doch toll...da sparen wir uns das Geld fürs College."), da fiel die Abwesenheit eines Spannungsbogens auch kaum auf. Und dann "Precious"... Scheiße, was für ein deprimierender Film. Keiner, der zu Tränen rührt, sondern einen dasitzen lässt wie vom Donner gerührt, betroffen, schockiert, stellenweise angewidert, aber nicht überrascht, weil man ja weiß, was manche Menschen anderen antun können und wie viele tatenlos zu- oder eher weggucken. Den guck ich garantiert nicht noch mal, aber vergessen werd ich den auch net so schnell... dabei bin ich nun wirklich kein Sensibelchen.

Ansonsten... hab ich heute gearbeitet und nach ein paar Tagen Otto durften wir heute wieder Klingel telefonieren und was war ich froh, meine Omis wieder zu haben. Das hatte ich nicht zuletzt all den lieben Kollegen zu verdanken, die heute ganz zufälliger und überraschender Weise (gestern hatten wir ja frei) krank waren...ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Das war irgendwie schon alles an Privatleben heute.

Natürlich könnte ich jetzt noch ein bisschen rummotzen. Meine sternaufgeklärten Gedanken zur Verlängerung der AKW-Laufzeiten oder der Unsinnigkeit von Stuttgart 21 zum Besten geben, aber dann reg ich mich nur auf, wie ich es schon Ewigkeiten tue, wenn ich an Windrädern vorbei fahre, die bei Windstärke 7 stillstehen oder an Polizisten, die seelenruhig neben einem Naziaufmarsch herspazieren und nun Omis vor laufender Kamera ins Gesicht schlagen, weil sie sich von denen durch einen Tippser vor die schusssichere Weste provoziert fühlen, die mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Schulklassen vorgehen und dann anschließend deren Lehrern die Schuld daran geben, weil die ihren Schülern selbstständiges Denken vermitteln wollten - wie können sie nur, wie soll denn dann aus der Brut ein Haufen folgsamer Mitläufer werden! Oder die Grünen, die schon so lange nicht mehr wirklich grün sind, jetzt aber ihre Chance gekommen sehen, mal wieder so zu tun, als ginge es ihnen um den Erhalt von ein paar Bäumen, dabei geht es doch in Wirklichkeit um ein scheißteueres, scheißüberflüssiges Bauprojekt...ein Milliardengrab. Hach, verdammt, jetzt hab ich mich doch aufgeregt.

Noch eins von Sabines "Best of" zum Schluss, zustande gekommen, als Fianna anrief und Sabine ans Telefon ging.

Sabine: "Nein, du kannst Mama nicht sprechen... die ist tot...ja, wirklich...aber ich kann dir unsere Ersatzmutter geben, die haben wir geklont..."

2 Kommentare:

  1. Hach ja, das Sabinchen... ganz die Mama, oder? ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mir nicht sicher, ob es in anderen Familien danach nicht tatsächlich einen Trauerfall gegeben hätte :D

    Wahnsinn ... die kann morgen bei uns im Amt anfangen :)

    AntwortenLöschen